Mittwoch, 31. Juli 2024
Neue Philosophie -17
"Okay," antworte ich. "Sie sagen, Sie sind Buddhisten. Wie kommt es, dass Sie ausgerechnet jetzt, da alles eskaliert, hier auftauchen? Sie sagen, sie haben die Tierwelt - und hier besonders die Insekten - gegen die Feinde der Yanomami gehetzt und dadurch in die Flucht geschlagen. Was ist Ihre Intention bei der Sache?"

"Hm," macht der ältere der Mandeläugigen. "Mit Ihren Worten unterstellen Sie uns gewisse eigennützige Motive, auf die wir nun in weiteren Gesprächen drängen wollen würden..."

Er schüttelt mit einem traurigen Gesichtsausdruck seinen Kopf. Dann redet er weiter:

"Zum einen ist möglicherweise nur die erste Schlacht geschlagen worden. Der Gegner kann durchaus bestrebt sein zurückzukommen. Das kommt darauf an, wieviel Geld die Mine der Betreibergesellschaft wert ist. Das brasilianische Militär wird höhere Ansprüche stellen, um mit mehr Schlagkraft wiederzukommen.
Zum anderen haben wir nicht vor, uns in das alltägliche Leben der Yanomami einzumischen. Wir freuen uns eher, wenn sie ihr seit Generationen angestammtes Leben unbehelligt fortführen können. Sie würden niemals gegen Mutter Natur handeln!"

"Das sind löbliche Worte, die sie da aussprechen! Wie begründen sie Ihre Worte?"

"Um den Grund unseres Handelns zu verstehen, müssen Sie sich etwas in unserer Weltanschauung auskennen. Darf ich Sie Ihnen erklären, Shori -Schwager-?"

"Gerne."

"Da muss ich allerdings einige tausend Jahre zurückgehen. Damals lebte ein Mann namens Siddharta Gautama, von Geburt an reich. Zufällig erlebte er, wie es vielen Menschen außerhalb der Villa seines Vaters erging, wieviel Leid sie in ihrem Leben ertragen mussten. Er sagte sich von seinem bisherigen Leben los und lebte asketisch. Dabei meditierte er oft, um zum Grund des Leids vorzudringen und eine Lehre zu etablieren, die den Ausgleich zwischen arm und reich predigt."

"Damit hatte er aber wenig Erfolg!" werfe ich ein.

"Nun, das liegt wieder am individuellen Charakter der einzelnen Menschen. Grundsätzlich hat er mit seiner Lehre und die Weisen nach ihm, mit ihren Anwendungsbeispielen, schon eine Menge bewirkt - im asiatischen Raum allerdings nur."

"Was besagt nun die Lehre dieses Mister Gautama?"

"Er hat sie für den Normalsterblichen in wenigen Merksätzen zusammengefasst. Zuerst postuliert er, es gibt das Leid in der Welt."

... link (0 Kommentare)   ... comment