Freitag, 25. März 2022
Doch die Liebe währet ewiglich -60
Atemlos habe ich Thayes Erzählung gelauscht. Das Gehörte muss ich erst einmal verarbeiten. Thaye lässt mir die Zeit und streicht mir derweil zärtlich durchs Haar. Dann flüstere ich:

"Ich habe eben meditiert, ist das richtig?"

Thaye nickt.

"Es war eine Vorstufe der Meditation..." erklärt er mir.

"Und ich habe zwei Frauen gesehen: Kurz eine ältere Hawaiianerin, die dann verblasste und anschließend eine Asiatin, nur wenig älter als ich und schwanger."

"Du hast dich in die Vergangenheit dieses Ortes zurückversetzt, mein Schatz. Dabei hast du zuerst meine Tante gesehen und schließlich Yong Tai. Tante Anne ist verblasst, weil sie Träger der Seele von Yong Tai war."

"Ah, deshalb hat die Asiatin zuerst zwei Finger gehoben, dann die Hand abgedeckt und schließlich nur noch einen erhobenen Finger gezeigt."

Thaye nickt und meint:
"Das könnte die Zeichensprache bedeuten!"

"Und was bedeutet das jetzt für uns?" frage ich ihn.

Ich blicke ihn erwartungsvoll an.

"Wir führen die Liebe meines Großvaters in mir und seiner großen Liebe in dir weiter," ist er sich sicher. "Unsere Liebe währt ewig!"

Wieder beugt er sich zu mir herunter. Ich rutsche von seinen Oberschenkeln und er legt sich neben mich auf die Seite, stützt sich mit dem Ellbogen ab und beobachtet mich verliebt.

Ich schaue in den Himmel und beobachte die Wolken.

"Was ist, wenn wir einmal nicht einer Meinung sind? Kommt es dann zum Streit? Wirst du mich dann verlassen?"

Thaye lächelt und sagt:
"Wir sind asiatisch erzogen und haben lange im europäischen Kulturraum gelebt. Deine letzten Fragen entspringen der Sorge, die eine europäische Frau umtreibt! Aber auch für europäische Frauen, wie deine früheren Mitstudentinnen gilt: Streit kann aus einer Lapalie entstehen. Erst einmal sollte man sich beruhigen, dann beim Gegenüber entschuldigen und schließlich darüber sprechen, was der Auslöser war und wie man sich in Zukunft verhält.
Frauen im asiatischen Kulturraum lassen sich meist von ihren Ehemännern führen, bedienen ihn und achten darauf, dass es der Familie gut geht. Außerhalb der Familie, gegenüber Fremden wechseln sie vom Charakter eines Lammes zum Charakter einer Löwin, wenn es gilt sich durchzusetzen zum Wohle der Familie.
Und natürlich gibt es noch unzählige Facetten zwischen diesen Polen. Wo unsere Reise hingeht, wird sich zeigen, geliebte Minh! Wir werden mit der Zeit unseren Platz in der Beziehung finden, denn wir lieben uns."

Stumm umfasse ich seinen Nacken, ziehe mich hoch und gebe ihm einen Kuss, den er erwidert und mit Zungenspiel garniert. Ich bin ein glücklicher Mensch! Thaye wird es ebenso ergehen. Im Augenblick bin ich auch der Überzeugung, dass unsere Liebe ewig währt.

* * *

... comment