Dienstag, 3. Oktober 2023
Neue Heimat L98 59b (80)
Nach dem Frühstück am Vormittag des nächsten Tages steigen wir im Heimatbaum immer höher. 'Schimm' und Ngachischi führen uns in den Wipfel des Baumes. Der Häuptling rutscht auf einem Ast weiter nach außen und bedeutet mir, ihm zu folgen. Unter uns ist eine vielleicht fünf Meter hohe Lücke bis zum nächsttieferen Ast. Er wendet sich an mich:

"Du siehst die Ckurrot dort hinten am Himmel kreisen?"

Ich schaue in die Richtung in die er zeigt. Dort beherrschen Flugsaurier den Luftraum. Manche kreisen, andere führen Flugmanöver durch, die sie uns ziemlich nahebringen. Wieder andere stoßen aus dem Himmel herab, weil sie eine Jagdbeute erspäht haben. 'Schimm' holt eine Flöte hervor und bläst hinein. Der hörbare Ton ist nicht laut, dennoch löst sich ein Flugsaurier von den anderen und nähert sich uns.

"Ich werde mich gleich auf den Rücken des Ckurrot fallen lassen. Ich muss schnell eine Schlaufe erreichen, um nicht abzustürzen. Dann setze ich mich richtig hin und lenke den Luftgeist zurück. Er segelt ganz langsam unter dir durch, 'Scho'. Lass dich fallen, ich helfe nach. Dann fliegen wir nach Eseís!"

"Okay," meine ich.

Da ist der Flugsaurier schon heran, stellt seine Hautflügel so an, dass sich viel Luft darunter sammelt und er langsam unter uns durchgleitet. 'Schimm' lässt sich fallen und breitet dabei seine Beine aus. Er kommt zwischen den Schultern des Sauriers auf. Dort liegt eine große lederne Plane mit Schlaufen und Griffen.

Dann ist das Tier schon vorbeigesegelt. Es beginnt flügelschlagend etwas höher zu steigen, um anschließend in eine Kurve zu gehen und den Anflug von eben zu wiederholen. Als der Saurier unter mir ist, lasse auch ich mich fallen. Leider komme ich weiter hinten auf dem Rücken auf und finde keinen Halt.

'Schimm' lässt sich nach hinten fallen und der Flugsaurier bremst noch weiter ab. Der Häuptling bekommt mich zu fassen, als ich das Gleichgewicht verliere und seitwärts auf eine Flughaut zu fallen drohe. Er zieht mich an sich heran und hilft mir einen sicheren Sitz zu finden, während der Saurier hektisch flatternd Höhe zu gewinnen sucht.

"Alles klar?" fragt der Häuptling nun lächelnd.

Ich nicke atemlos und schiebe meine Unterschenkel in die dafür vorgesehenen Schlaufen.

"Das müssen wir aber noch üben, Joe!" meint er ironisch.

"Was passiert nun mit Ckilorr?" frage ich.

Langsam reißt mir der 'Fahrtwind' die Worte ab. 'Schimm' brüllt dagegen an, als er mir antwortet:

"Sie steigt ganz ähnlich auf Ngachischis Ckurrot!"

Dann legt er sich den Finger auf die Lippen. Während des Fluges ist es sicher vernünftig, auf eine Unterhaltung zu verzichten.

Wenig später sehe ich einen zweiten Flugsaurier ganz in der Nähe mit ebenfalls zwei Personen auf seinen Schultern, der in derselben Richtung fliegt wie wir.

... comment