Dienstag, 6. August 2024
Neue Philosophie -19
"Okay," meine ich. "Und Sie leben sehr nach der letzten Regel!"

Er zuckt lächelnd die Schultern.

"Ich gehöre zu einem buddhistischen Kloster in Japan. Wir haben es auf unsere Fahne geschrieben, die Natur zu achten und zu schützen. Dazu gehören auch die darin lebenden Naturvölker!"

"Sie sind Mönche?" frage ich stirnrunzelnd nach.

Er lächelt freundlich und nickt.

"Wenn Sie es so bezeichnen wollen, dann ja!"

"Und Sie haben aus den Medien von diesem Problem hier erfahren und wollten sich einmischen?"

Nun wiegt mein Gegenüber den Kopf.

"Einmischen ist ein hartes Wort! Wir wollten helfen, damit alles wieder in Ordnung kommt. Hilferufe können uns naturgemäß nicht über Telekommunikation erreichen. Außerdem kennt niemand unsere Institution. Aber, seien Sie sicher: Die Yanomami haben mehr als einmal und auch in großer Zahl Hilferufe an ihre Götter gesandt."

*

Ich, Yarima, trete vor und begrüße meinen Vater mit dem Respekt, der einem Häuptling gebührt:

"Hapeh -Vater-, ich habe diesen Nabuh-Waipe -Krieger der Weißen- im Urihi -Wald- getroffen. Ich wollte ihn töten, denn er gehört nicht hierher. It’l hat nun die Saat der heiligen Liane auf ihn geblasen. Ich sehe das als ein Zeichen. Deshalb haben wir ihn hierhergebracht. Mutter soll als Okape -Schamanin- über ihn entscheiden."

Meine Mutter tritt vor, macht eine abwehrende Handbewegung mit beiden Händen zu den Seiten, als will sie die Menge teilen.

"Lasst den Nabuh los! Ich werde mir diesen Mann ansehen."

Während die Schamanin noch näher an den Nabuh herantritt, stellt der Häuptling fest:

"Dies ist der erste Nabuh-Waipe, der sich zu uns gewagt hat."

Der Anführer der Jagdgruppe lacht:
"Ein Waipe -Krieger-? Ich könnte ihn ganz einfach töten!"

Darauf antwortet der Häuptling streng:
"Ma -Nein-! Wir müssen mehr über ihn erfahren."

Die Okape -Schamanin- hat ihre Betrachtung abgeschlossen und erklärt dem Nabuh:

"Meine Tochter wird dir unsere Bräuche lehren. Sie wird dir beibringen wie wir sprechen und uns im Urihi -Wald- bewegen!"

... comment