Mittwoch, 17. April 2024
Keltische Druiden -52
"Du musst lernen, deinen Körper zu beherrschen, junge Chihna -Schülerin-!" rät sie mir nun. "Wenn du eine Bewegung ausführst, musst du hochkonzentriert die Bewegung verfolgen. Umso stärker wirst du werden."

"Niallana Alba, welche Stärke meint ihr?"

Sie antwortet mir:
"Die Moan -Menschen-, die ihre Stärke konzentriert ausbilden, finden darüber innere Stärke."

"Wird sie mich mehr schützen, als meine äußeren Kräfte ausgeführt mit den Armen und Beinen?"

Druida Alba entgegnet mir nun:
"Solange das Herz furchtlos ist, gibt es keine Furcht! Wenn deine Anam -Seele- stark ist, schmilzt alle Furcht dahin, als wäre sie eine Schneeflocke, die in deine Hand fällt!"

"Ehrwürdige Niallana -Meisterin-, wie kann man seine innere Stärke finden?" frage ich interessiert weiter.

"Indem man mit der Natur um uns herum eins wird."

"Aber die Natur ist wild und gefährlich, haben mich meine Eltern gelehrt! Man muss sie fürchten," antworte ich.

Die ehrwürdige Niallana -Meisterin- erklärt mit einem wissenden Lächeln:

"Wo Math -Bär- und Mensch unvereint sind, kann der Mensch sterben. Doch, wo der Bär und der Moan -Mensch- eins sind, gibt es keine Angst, keine Gefahr. Welche Kreatur, die eins ist mit der Natur, greift sich selbst an?"

Darüber habe ich lange nachgedacht. Nach einer ganzen Weile fragt mich die Niallana:

"Suki uége -Frischling- was bedrückt dich?"

"Ehrwürdige Niallana, allein im Wald habe ich immer große Angst."

"Wovor?"

"Vor dem Tod."

"Ein Moan -Mensch-, der zu leben weiß, braucht den Tod nicht zu fürchten. Du wandelst ohne Furcht vor dem Bären und dem Auerochs, bist unverwundbar im Kampf!"

"Wie kann das sein?"

"Der Urbó -Auerochs- wird keine Stelle finden, wohin er sein Horn stoßen kann. Der Math -Bär- findet keine Stelle für seine Kralle und keine Waffe findet eine Stelle, den Menschen zu verletzen."

"Und warum nicht, Niallana -Meisterin-?" frage ich und schaue sie mit großen Augen erstaunt an.

Sie erklärt mir:
"Weil bei einem Menschen, der zu leben weiß, der Tod kein Tor findet, um einzutreten!"

"Was bedeutet 'zu leben wissen', ehrwürdige Niallana?"

"Das bringe ich dir gerade bei, kleine Suki uége -Frischling-. Präge dir alles ein und beherzige es."

... comment