Montag, 11. März 2024
Keltische Druiden -40
Ich drehe mich zum Ufer und will mit den Füßen den Boden erreichen, um aufzustehen. Das klappt zwar, aber nun reicht mir das Wasser bis zum Kinn und meine Panik ist wieder da.

"Atta!" rufe ich daher laut. "Atta!"

Papa lässt seine nasse Unterkleidung fallen und kommt mir entgegengelaufen. Ich selbst wate durch das Wasser auf das Ufer zu. Papa watet mir durch das Wasser entgegen und greift meinen Arm. Dann hebt er mich aus dem Wasser und trägt mich an Land. Mama ist jetzt auch da und hilft mir aus dem nassen Unterkleid. Dann rubbelt sie mich mit ihrem wollenen Umhang trocken und hilft mir, mein Oberkleid anzuziehen.

Papa hat nun nichts Trockenes mehr. Ich schaue ihn an und entschuldige mich dafür. Er sagt nur:

"Dass ich jetzt nass bin bis wir zuhause sind, ist nicht schlimm, meine Große. Dass du einerseits deine Angst überwunden hast und andererseits Vertrauen in deine Fähigkeit zu Schwimmen erlangt hast, ist das Wichtigere heute! Solltest du absichtlich oder unabsichtlich mit dem Kopf unter Wasser geraten, musst du die Luft anhalten. Am Besten vorher tief einatmen, wenn das möglich ist. Bald wirst du, in der gleichen Situation wie eben, einfach wieder Schwimmbewegungen machen und näher am Ufer wieder zu stehen versuchen."

In der Folgezeit erklären mir meine Eltern viel über Odam, der Lebenskraft, und die Funktion der Bäume dabei.

*

Vergangenen Winter hat es viel geschneit. Papa hat die Wege vor unserem Haus bis zum Haus von Onkel Myrddin freigeräumt. Da konnte ich sehen, dass mir der Schnee bis zu den Oberschenkeln reicht. Mit einem Brett bin ich von den Schneehügeln gerutscht, die Papa aufgetürmt hat. Das hat Spaß gemacht!

Inzwischen haben wir Frühling. Der Schnee ist geschmolzen. Kleine Wasserläufe sind entstanden, die das Tauwasser in den nahen Fluss geleitet haben. Dadurch ist der Fluss angeschwollen und Mama hat mir verboten, in den Fluss zu waten. Seine Kraft sei dieses Frühjahr so groß, dass er mich mitreißen könnte.

Das bedeutet allerdings nicht, dass ich nicht zum Fluss gehen darf. Ich muss sogar immer wieder dorthin gehen, denn wir brauchen Wasser im Haushalt zum Kochen und Waschen, sowie für unsere Hygiene. So bin ich wieder einmal mit dem Schulterjoch unterwegs, an dem zwei hölzerne Eimer befestigt sind.

Mit der gebotenen Vorsicht nähere ich mich dem Fluss und halte einen Eimer ins Wasser. In einiger Entfernung will eine Bärin mit ihren beiden kleinen Jungen den Fluss überqueren, stelle ich fest. Das ist weit genug entfernt, so dass ich keine Angst zu haben brauche. Aber die Neugier lässt mich immer wieder von der Arbeit aufschauen. Der zweite Eimer ist fast voll, als ich ein Familiendrama miterlebe:

Die Bärin hat das gegenüberliegende Ufer erreicht. Ihre Jungen werden allerdings von der Strömung abgetrieben. Die Bärin folgt dem Fluss am gegenüberliegenden Ufer im schnellen Lauf. Als ihre Jungen meinen Standort fast erreicht haben, setzt etwas bei mir aus. Ich springe in den Fluss, denn ich will die Bärenjungen retten!

... link (0 Kommentare)   ... comment