Donnerstag, 17. November 2022
Aufbruch ins All -57
"Delta-8a, du wirst eine selbständige Notlandung durchführen! Das Ziel ist nicht mehr der Raumhafen. Bring uns irgendwo herunter. Sende den Film vom Start und der Annäherung der Versorgungsrakete an die Flight Control und zum Jinja. Sende ebenso ein Peilsignal auf der Notfrequenz."

"Zu Befehl, Kommandant."

Nun wende ich mich zu Master al Tajir. Da ich sehe, dass er in Meditation versinkt, halte ich mich mit Fragen zurück. Der Raumhafen wandert aus dem Frontbildschirm. Bald kann ich die Atlantikküste unter uns erkennen. Etwa eine halbe Stunde später haben wir die Wasserwüste unter uns überflogen. Wir sind laut der Kontrollen noch etwa 1500 Stundenkilometer schnell, als sich unter uns die grüne Hölle des Amazonasbeckens auszubreiten beginnt.

Bald reißen wir eine Schneise der Verwüstung in die Vegetation. Als die Delta-8a zur Ruhe kommt, wacht Master Dayak aus der Meditation auf. Er schaut mich an und fordert mich mit ernstem Gesicht auf:

"Wir müssen hier raus! Schnalle dir deinen Raketen-Rucksack auf den Rücken!"

"Sind die nicht für den Weltraum gedacht?" frage ich zurück und ziehe eine verständnislose Miene.

Okuden al Tajir nickt und antwortet, während wir zu den Fächern gehen, hinter denen sich die Rucksäcke befinden:

"Eigentlich ja! Ungewöhnliche Umstände erfordern ungewöhnliche Maßnahmen!"

Wir ziehen die Raketen-Rucksäcke über und gehen zur Not-Tür. Okuden Dayak drückt einen Knopf. Die Tür wird abgesprengt.

"Nimm zwei Schritte Abstand!" empfiehlt er mir, bevor er die Raketen startet und aus der Tür nach draußen schwebt.

Draußen dreht er in der Luft und ich höre seine Stimme in meinem Helm:

"Jetzt du, Mirko!"

Also starte ich meinen Raketen-Rucksack und fliege auf Master Dayak zu. Dieser dreht um und fliegt davon. Ich beeile mich, hinter ihm her zu kommen. Nach der Information auf der Helmbrille haben wir 10 Kilometer zurückgelegt, als Master Dayak al Tajir zur Landung ansetzt. Ich lande neben ihm auf ein paar Quadratmetern kniehoher Vegetation in einer Biegung eines Wasserlaufes. Ich höre Okuden Dayak sprechen und Delta-8a antworten:

"Delta-8a, sind die Bestätigungen vom Jinja -Schrein- und der Flight-Control hereingekommen?"

"Ja, Kommandant!"

"Leite die Selbstzerstörung ein, Delta-8a. Jetzt!"

Eine Sekunde darauf wird es mir warm. Master al Tajir ist wieder gestartet. Infolge des Feuerballs der Explosion im Rücken, hebe ich ebenfalls ab und folge meinem Okuden -Meister-. Wir fliegen weitere 30 Kilometer, als Master Dayak wieder landet. Er manövriert zwischen mehreren Urwaldriesen hindurch. Bald sind wir durch das Laub hindurch und landen auf Feldern. Ein paar Frauen, die auf den Feldern gearbeitet haben laufen verängstigt in verschiedenen Richtungen davon.

Sie haben glattes schwarzes Haar, braune Haut und sind nur mit bunten Schnüren bekleidet. Ihre nackte Haut haben sie mit Mustern in roter Farbe bedeckt. Wir gehen langsam aus den Feldern heraus und erkennen bald einen Palisadenzaun, der sich nach rechts und links ausdehnt. An der Palisade aus dünnen Stämmen, die man in den Boden gerammt hat, ist ein Pultdach befestigt, dass zwei Meter vor der Palisade von dünnen Stöcken gehalten wird. Alle ungefähr vier Meter gibt es eine Feuerstelle unter dem Pultdach, an dem Frauen sitzen.

Wir werden schnell von einer Vielzahl Kinder umringt, die alles neugierig anfassen. Als ein Kind sich die Finger an einer Düse des Raketen-Rucksacks verbrennt und aufschreit, werden wir von einigen älteren Männern umringt. Sie bedrohen uns mit Speeren und einer fragt:

"Quem é você -Wer seid ihr-?"

"Does anyone speak english?" fragt mein Master.

Einer der älteren Männer stellt sich nun vor:
"I?m the Shaman of this Village. Who are you?"

"You are Yanomami. We are spacemen. Our great bird is broken thirty Kilometers from here. You may going there and look," stellt Okuden Dayak uns vor und weist in die Richtung, aus der wir gekommen sind.

"Ah," macht der Mann und fragt nun: "Was wollt ihr bei uns?"

"Wenn wir hier willkommen sind, würden wir gerne ein paar Tage bleiben wollen. Die Weißen werden die Absturzstelle untersuchen kommen und dann wieder abfliegen. Wenn sie weg sind, würden wir euch ebenfalls verlassen, damit ihr euch nicht über Gebühr gestört fühlt. Damit sich niemand zu sehr für euch interessiert, wäre es schön, wenn wir ein Kanu bekämen, um euch verlassen zu können, ohne die Raketen-Rucksäcke zu benutzen."

"Könnt ihr das bezahlen?" fragt der Schamane der Indigenen.

"Hm," macht Okuden -Meister- Dayak al Tajir und gräbt in einer Oberschenkeltasche. Er fördert einen unförmigen gelb-glänzenden Klumpen zutage, hält ihn dem Mann hin und fragt: "Wäre damit unser Aufenthalt und die Abreise in ein paar Tagen bezahlt?"

Okuden Dayak übergibt den Gold-Nugget an den Schamanen. Dieser nickt und bestätigt:

"Okay, das dürfte reichen."

... link (0 Kommentare)   ... comment