Samstag, 26. November 2022
Aufbruch ins All -60
Ich frage einen Automaten, in welchem Hangar eine 'Delta-8a' oder 'Delta-8b' vom Mond kommend festgemacht hat. Daraufhin werde ich aufgefordert, mich auszuweisen. Auch Mirco muss sich ausweisen. Danach gibt der Automat die Information frei und ich lasse mir den Weg dorthin auf meinen Kommunikator überspielen. Nun führt mich mein Handgerät zum richtigen Hangar.

Dort treffen wir einen Mitarbeiter der Solar Exploration Group. Nach der freundlichen Begrüßung erklärt er uns:

"Saikou Chisei Fujiwara-Sensei hat uns darüber informiert, dass Sie unseren neuesten Fernaufklärer fliegen sollen. Die Lunar Ship Systems hat die Pläne nach Ihren Angaben beim letzten Flug generalüberholt. Dadurch ist er ein wenig größer geworden. Ich wünsche Ihnen viel Glück!"

Bevor wir den Hangar betreten können, müssen wir uns wieder bei einem Mitarbeiter der Flugkontrolle ausweisen. Danach durchschreiten wir die sich öffnende Personenschleuse und nähern uns unserem Raumschiff. Es ist ein neues Exemplar Fernaufklärer, das in seiner Form einem stark vergrößerten Pfeilschwanzkrebs ähnelt.

Es steht mit dem Bug in unsere Richtung vor uns und mich beschleicht eine Assoziation, als ob es langsam 'seinen Rachen öffnet und seine Zunge ausfährt'. Als die Rampe den Boden des Hangars berührt, betreten wir sie und gehen ins Innere der Delta-8b. Eine Stimme begrüßt uns, während hinter uns die Rampe hochfährt und sich das Raumfahrzeug schließt. Das kenne ich schon vom Vorgängermodell. Es handelt sich dabei um 'künstliche Intelligenz'. Das Raumschiff kann man seiner Gänze als einen Roboter betrachten, in dem wir uns wie die Bakterien in unserem Darm ausmachen. Die Stimme sagt:

"Hallo, guten Tag. Mein Name ist 'Delta-8b'. Ich werde sie überall dort hinbringen, wohin sie fliegen wollen!"

Die 'Delta-8b' könnte ein Kleinkind fliegen, solange das Raumschiff die richtigen Befehle erhält. Es ist weitgehend sprachgesteuert. Wir klettern in die Pilotenkanzel. Im Gegensatz zur 'Delta-8a' sind unsere Kontursessel hier nebeneinander angeordnet. Dahinter befinden sich zwei Passagiersessel.

Nachdem wir Platz genommen und unsere Helme aufgesetzt haben, sage ich in den Raum:

"Delta-8b! Start vorbereiten!"

Sofort kommt Leben in die Instrumente vor mir. Dann höre ich eine fremde Männerstimme im Helm:

"Identifizierung erfolgreich. Alles Gute Ihnen!"

Das ist die Flight Control des Orbiters gewesen. Das Außentor fährt langsam zur Seite und lässt auf dem Bildschirm, der das Bild der Heckkamera zeigt, die Sterne sehen. Wir werden leicht angehoben und bewegen uns langsam rückwärts aus dem Hangar hinaus.

Nachdem wir draußen sind, schließt sich der Hangar wieder. Die 'Delta-8b' dreht sich um zwei Achsen und zündet nach einer Ankündigung die Hecktriebwerke. Wir entfernen uns allmählich von der Orbitalstation.

Nun fragt die 'Delta-8b':
"Welches Ziel darf ich ansteuern?"

Ich schaue auf die Kontrollen und sehe, dass alle Tanks gefüllt sind. Also frage ich den Automaten:

"Wieviel Zeit brauchen wir aktuell, um eine weite Umlaufbahn um den Mars zu erreichen?"

"Den Mars erreichen wir aktuell in 29 Tagen," gibt der Automat zurück.

Also fordere ich:
"Delta-8b! Bring uns in eine weite Umlaufbahn um den Mars, außerhalb von Phobos und Deimos."

Nun zündet der Fusionsreaktor im hinteren unteren Bereich des Raumfahrzeuges. Die Fenster verdunkeln sich, weil sich Platten aus dem gleichen Material, aus dem die Außenhaut besteht, vor die Fenster schieben. Gleichzeitig wird der Fusionsreaktor im schwanzförmigen Heck hochgefahren. Sobald er die Energie für den Warp-Antrieb bereitstellen kann, schaltet dieser sich ein.

Mit der Energie des Fusionsreaktors baut er hinter dem Raumschiff eine 'Welle' in der Raumzeit auf. Auf dieser Welle 'surft' die Delta und bewegt sich dadurch schneller vorwärts. Wir befinden uns im Raumschiff in einer Art 'Blase' und bemerken von der Art der Fortbewegung nichts, außer dass wir wie beim permanent brennenden Ionenantrieb eine Art 'Gravitation' an Bord haben. Schneller als das Licht sind wir dabei noch nicht. Interstellare Raumfahrt ist uns also noch nicht möglich!

... comment