Dienstag, 8. November 2022
Aufbruch ins All -54
Wir rezitieren unterwegs unsere Turnierregeln:

"Sei frei von Zorn!" gibt er vor. Ich wiederhole den Merksatz.

"Sei frei von Sorgen!" sagt er darauf. Auch hier wiederhole ich ihn.

"Sei fair zu deinen Mitkämpfern!" spricht er weiter.

"Sei fair zu deinen Mitkämpfern!" antworte ich ihm.

"Sei dankbar für das Resultat deiner Leistung!"

Auch diesen Merksatz wiederhole ich und horche dabei in mich hinein.

Da ich mich mit Reiki -Lebenskraft, die alles durchdringt- verbinde, bevor ich den Turnierraum betrete, bin ich über die persönliche Verfassung meines jeweiligen Gegners informiert. Wir haben ebenfalls seine vergangenen Wettkämpfe verfolgt und analysiert. Er ist ein starker Gegner.

Der Moderator der örtlichen Fernsehgesellschaft kündigt uns den Zuschauern an ihren Bildschirmen zuhause an:

"Ehrenwerte Damen und Herren! Herzlich Willkommen beim neuen Ringerturnier in Olympia!"

Er macht eine Pause. Höflicher Beifall ertönt aus dem Lautsprecher eines Gerätes.

"In wenigen Augenblicken ist es so weit! Wir erleben den Endkampf des diesjährigen ersten Ringerturniers, das ab jetzt jährlich stattfinden wird!"

Wieder macht der Moderator eine kurze Pause für den Applaus aus der 'Konserve'.

"Nur einer der Ringer wird als Sieger aus dem Turnier gehen und damit Geschichte schreiben!" setzt er nach. "In wenigen Minuten werden wir erleben, wer sich durchsetzt! Wir wünschen allen Zuschauern viel Spaß!"

Der Moderator tritt nun zur Seite, so dass die Kameras die Ringer und den Ringrichter voll erfassen können. Die Ringer grüßen sich lächelnd. Dann fixieren sie sich und heben die Arme in Brusthöhe. In diesem Moment ertönt der Pfiff des Ringrichters und die Ringer umfassen sich, wollen sich gegenseitig zu Boden bringen.

Die Zuschauer an den Bildschirmen zuhause bekommen nun ein Feuerwerk an verschiedenen Griff- und Wurftechniken geboten. Immer wieder greift der Moderator ein und kommentiert für die Zuschauer die Angriffs- und Kontertechniken. Er prägt den Begriff 'Schach auf der Matte', als er sieht, wie geschickt der Ringer aus der leichten Gruppe kontert.

"Man könnte meinen, der Kämpfer sähe die Aktionen seines Gegners voraus," spricht der Mann in sein Mikrofon.

Als der Kämpfer der 'Ringer Schule Olympia' zu Boden geht, halten alle die Luft an. Der Ringrichter ist blitzartig in die Hocke gegangen, denn das Berühren der Matte mit beiden Schultern bringt der Gegenseite Punkte. Aber der Ringer hat seinen Gegner fest im Griff und zieht ihn mit zu Boden. Eine blitzartige Drehung und der fremde Kämpfer liegt am Boden.

Nun bäumt dieser sich zu einer 'Brücke' auf und versucht seinerseits eine Drehung, um sich mit Glück aus dem Griff zu befreien. Dazu stützt er sich nur mit Kopf und Füßen auf der Matte ab und macht ein Hohlkreuz. Ein plötzlicher Seitenschwung würde ihn jetzt noch aus der Rückenlage befreien, aber der Kämpfer der 'Ringer Schule Olympia' lässt das nicht zu. Er wartet bis seinen Gegner die Kräfte verlassen. Dann ertönt ein Gong und die Wettkampfzeit ist vorbei.

Beide Kämpfer erheben sich wieder und grüßen sich noch einmal. Der Ringrichter tritt hinzu und reißt den rechten Arm des Kämpfers der 'Ringer Schule Olympia' in die Höhe. Er nennt die Punktzahlen der Beiden und erklärt Ramaphosa als Sieger des Turniers.

Nun tritt der Moderator wieder ins Bild und sagt:
"Meine Damen und Herren! Sie sahen soeben einen packenden Ringkampf. Beide Kämpfer haben eine tolle Leistung gezeigt und ihr Können unter Beweis gestellt. Der Teilnehmer der 'Ringer Schule Olympia' ist vom Ringrichter zum eindeutigen Sieger erklärt worden."

Ohrenbetäubender Beifall ertönt aus dem mitgebrachten Gerät. Die Zuschauer können nun in der Großaufnahme die Erschöpfung beider Gegner erkennen. Anschließend lassen die Kämpfer ein Blitzlichtgewitter über sich ergehen.

*

Ich habe einen harten Kampf um den ersten Platz des ersten Ringerturniers in Olympia zu bestehen und bin froh, als der Gong ertönt, der das Ende der 15minütigen Kampfzeit anzeigt. Im Kampf habe ich mein Zeitgefühl verloren und bin nun recht erleichtert. Mein Gegner und ich, Ramaphosa, erheben uns, grüßen einander und wenden uns schweratmend zu den Kameras hin. Der Ringrichter tritt hinzu, fasst meinen rechten Arm und reißt ihn in die Höhe. Er nennt unsere Punktzahlen und erklärt mich als Sieger des Turniers.

Danach tritt der Moderator neben uns und die Kameras schwenken ein wenig, so dass die Fernsehzuschauer uns alle im Blick haben. Er spricht in sein Mikrofon:

"Meine Damen und Herren! Sie sahen soeben einen packenden Ringkampf. Beide Kämpfer haben eine tolle Leistung gezeigt und ihr Können unter Beweis gestellt. Der Teilnehmer der 'Ringer Schule Olympia' ist vom Ringrichter zum eindeutigen Sieger erklärt worden."

... comment