Dienstag, 24. Januar 2023
Aufbruch ins All -79
Mit der Spitze zu uns steht hier ein Raumfahrzeug, das langsam 'seinen Rachen öffnet und seine Zunge ausfährt'. Als die Rampe den Boden des Hangars berührt, betreten wir sie und gehen ins Innere der Delta-8a. Eine Stimme begrüßt uns, während hinter uns die Rampe hochfährt und sich das Raumfahrzeug schließt.

"Hallo, guten Tag, die Herren. Mein Name ist 'Delta-8a'. Ich werde sie überall hinbringen, wohin sie fliegen möchten!"

Mirco schaut mich entgeistert an. Ich muss grinsen. Auf dem Flug hierher habe ich über mein Tablet die Betriebsanleitung gelesen. Die 'Delta-8a' ist mittels KI ein Roboter, den ein Kleinkind fliegen könnte, solange die 'Delta-8a' die richtigen Befehle erhält.

Wir gehen in die Pilotenkanzel. Unsere Kontursessel stehen hier hintereinander und in der Höhe leicht versetzt, so dass Mirco von seinem Platz hinter mir über mich hinweg nach vorne schauen kann.

Nachdem wir Platz genommen haben, sage ich in den Raum:

"Delta-8a! Start vorbereiten!"

Sofort kommt Leben in die Instrumente vor mir. Dann höre ich eine fremde Männerstimme in dem Helm, den ich eben aufgesetzt habe.

"Identifizierung erfolgreich," sagt der Mann von der Flugkontrolle. "Alles Gute Ihnen!"

"Vielen Dank. Das werden wir sicher brauchen," gebe ich dem Mann zurück.

Durch die Fenster der Pilotenkanzel kann ich erkennen, dass wir leicht angehoben werden und uns langsam rückwärts aus dem Hangar bewegen. Nachdem wir draußen sind, schließt sich der Hangar. Die 'Delta-8a' dreht sich gleichzeitig um zwei Achsen und zündet nach einer Ankündigung die Hecktriebwerke. Wir entfernen uns allmählich von der Orbitalstation.

Nun fragt die 'Delta-8a':
"Welches Ziel darf ich ansteuern?"

Ich schaue auf die Kontrollen und sehe, dass alle Tanks gefüllt sind. Wir brauchen den Mond also nicht ansteuern. Natürlich wäre der Trip zum Mond ein Probeflug, aber ich denke, wir machen einen längeren Probeflug. Also frage ich die KI:

"Wieviel Zeit brauchen wir aktuell, um eine weite Umlaufbahn um den Mars zu erreichen?"

"Den Mars erreichen wir aktuell in 34 Tagen," gibt die Künstliche Intelligenz zurück.

"Was meinst du, Mirco?" frage ich und schaue in den seitlichen Spiegel.

Er zuckt die Schultern und meint:
"Du bist der Kommandant! Über den Mars ist allerdings alles bekannt, dank der Kolonisten dort."

"Richtig. Es soll ja auch nur ein Probeflug werden," meine ich.

"Okay," antwortet mein Cousin hinter mir.

Also wende ich mich wieder an die Steuerung:
"Delta-8a! Bring uns in eine weite Umlaufbahn um den Mars."

Nun zündet der Fusionsreaktor im hinteren unteren Bereich des Raumfahrzeuges. Die Fenster verdunkeln sich.

"Was passiert jetzt?" fragt Mirco erstaunt.

"Vor die Fenster haben sich jetzt Platten geschoben, aus dem gleichen Material, aus dem die Außenhaut besteht. Wenn der Fusionsreaktor hochgefahren ist, schaltet sich der Warp-Antrieb ein. Er braucht fast die ganze bereitgestellte Energie," erkläre ich.

"Der Warp-Antrieb... Darüber hört man immer wieder irgendwelche Gerüchte. Wie funktioniert der?"

"Man kennt ihn seit etwa 700 Jahren theoretisch. Er erzeugt hinter dem Raumfahrzeug eine 'Welle' in der Raumzeit. Stell' dir die Raumzeit wie ein Gummituch vor. Körper mit starker Gravitation erzeugen Dellen in dem Gummituch.
Mit der Energie unseres Fusionsreaktors zieht sich die Raumzeit vor uns in die Länge und wölbt sie hinter uns zu einer Art 'Welle' auf. Auf dieser Welle 'surft' das Raumschiff und bewegt sich dadurch schneller vorwärts. Auch unsere Treibstofftanks werden geschont.
Im Raumschiff selbst spürt man davon nichts. Es ist, als befänden wir uns in einer 'Blase'. Wir haben wie beim permanent brennenden Ionenantrieb eine Art 'Gravitation' an Bord. Schneller als das Licht sind wir dabei noch lange nicht. Interstellare Raumfahrt ist uns also noch nicht möglich!"

... comment