Samstag, 4. März 2023
Neue Heimat L98 59b (09)
Ein weiterer Fixpunkt dieser Art ist der 'Teufelsturm', eine 385 Meter hohe Lavasäule, die zu einem Monolith erstarrt ist. Sie ragt weithin sichtbar aus der Prairie heraus und ist deshalb für unseren Luftschiffkapitän ein willkommener Wendepunkt. Für die First Nations ist er eine heilige Stätte.

Ein wenig nordamerikanische Geschichte dürfen wir erleben, als das Luftschiff einen Fluss erreicht und ihm eine Zeitlang folgt. Der Kapitän erklärt über Lautsprecher, dass vor über 1000 Jahren hier das 7. US-Kavallerie-Regiment unter General Custer von den Lakota- und Dakota-Sioux, Arapaho und Cheyenne unter den Häuptlingen Sitting Bull, Crazy Horse und Gall vernichtend geschlagen wurden. Der Fluss ist der Little Bighorn River.

In den Bighorn Mountains liegt auch das Medicine Wheel, ein heiliger Ort verschiedener Völker der First Nations. In stilisierter Form wird das Medizinrad besonders von den Lakota als religiöses Symbol verwendet.

Als wir zwei Wochen nach Beginn der Reise wieder über dem Luftschiffhangar schweben und der Kapitän mit der Landung beschäftigt ist, haben wir viel über den etwa 2,7 Millionen Quadratkilometer großen Naturpark gehört und gesehen. Die frühere landwirtschaftliche Nutzung hat man zugunsten der Natur wieder aufgegeben und die Städte dem Erdboden gleichgemacht. Nun ist das Gebiet über die Luftschiff-Touren touristisch erschlossen, was ich als wunderschön empfinde!

Wir fliegen danach zurück auf die britische Insel und ich entschließe mich endlich, mit Raimond in einer Wohnung zusammenzuziehen. Für unsere Eltern und Freunde organisieren wir im Saal eines Restaurants eine Verlobungsfeier. Wir wollen unsere Eltern aber nicht zu lange warten lassen, so dass Raimond nun beginnt Termine zu planen für eine Hochzeit.

*

Wir haben eine Wohnung im 'Speckgürtel' von Manchester gefunden. Sie liegt ungefähr auf halber Höhe eines der Wohntürme und besitzt einen verglasten Balkon - keinen eigenen Start- und Landeplatz für Lufttaxis -, ein Foyer an der Aufzugtür, Wohn-Esszimmer, Schlafzimmer und Gäste-Kinderzimmer. Das Bad reißt mich jedes Mal von den Socken, wenn ich es betrete.

Unsere Küche ist vollautomatisch. Sie besteht aus einem Förderband, auf das ich die gekauften oder gelieferten Lebensmittel lege. Sie werden nun gescannt, nach Produktname, Packungsgröße und Mindesthaltbarkeit. Die Automatik verwendet den Produktnamen, um die Lebensmittel in den Gefrierschrank, Kühlschrank oder Vorratsschrank zu sortieren. Die Packungsgröße braucht die Automatik, um zu berechnen, wann der nächste Einkauf fällig ist. Die Küchenmaschine gebraucht die Mindesthaltbarkeit, um mir Gerichte vorzuschlagen, die innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes liegen. Allerdings darf ich hier eingreifen. Ich habe die Haltbarkeit um zwei Wochen in die Zukunft verschoben.

Wenn ich nun etwas kochen will, gehe ich an die Steuerung der Automatik und lasse mir etwas vorschlagen. Die Automatik gibt mir drei Gerichte zur Auswahl, so dass ich wählen kann, wonach uns aktuell der Sinn steht. Habe ich ein Gericht angeklickt und auch die Anzahl eingetragen, beginnt die Automatik mit der Vorbereitung und schließlich der Herstellung. Einzelne Verarbeitungsschritte werden mir durch 'Pling'-Töne angezeigt.

... link (0 Kommentare)   ... comment