Dienstag, 18. April 2023
Neue Heimat L98 59b (24)
Dennoch spüren unsere Kinder die Geduld, Freundlichkeit und das Mitgefühl ihrer Eltern, so dass sie sich geliebt, geschätzt und respektiert fühlen können und dies dann auch im Umgang mit fremden Personen leben. Das Kind wird darin bestärkt, neugierig zu sein. Die Kinder brauchen sich nicht um Zuwendung und Aufmerksamkeit bemühen. Das führt dazu, dass sie ruhig und ausgeglichen wirken. Entnervte Blicke Umstehender sieht man nie. Mit Höflichkeit und Nachsicht wird über lärmende Kinder hinweggesehen. Ihr Verhalten wird respektiert. Das wirkt in einer Gesellschaft von fast 100 Milliarden Menschen entspannend.

Um ihren Gemeinschaftssinn zu stärken, werden unsere Kinder von klein auf überallhin mitgenommen. Das sieht man bei den vielen zeremoniellen Festlichkeiten und den damit verbundenen Bräuchen, genauso wie bei den festgelegten Familienbesuchen. Benehmen sich Kinder dennoch einmal daneben, beweisen die Eltern eine Engelsgeduld. Sie reden den Kleinen gut zu, spiegeln das unerwünschte Verhalten und fragen, was wäre, wenn jemand so mit ihnen umspringen würde.

Die Erwartungen, denen sich die Kinder in der Familie gegenübersehen, finden sie auch in der Umwelt vor. Überall gelten die gleichen Regeln, was die persönliche Freiheit, sich auszudrücken, zwar einschränkt, gleichzeitig aber auch Orientierung und Sicherheit bietet. Das beginnt im Kindergarten, setzt sich in der Schule und Studium fort und regelt das Zusammensein in der Berufswelt.

*

In den vergangenen Jahren hat unser automatisches Raumschiff in dem System des Sterns L98-59 in 35 Lichtjahren Entfernung immer neue Daten gesammelt und zur Erde gefunkt. Natürlich sind die Daten dann schon 35 Jahre alt, wenn sie bei uns ankommen. Aber sie sind so spektakulär, dass sie quasi immer noch aktuell sind.

Das System besteht aus dem 'roten Zwerg' L98-59 und insgesamt sieben Planeten mit den Kennzahlen L98-59 a bis g. Die beiden äußeren Planeten sind Gasriesen, deren Bahn zu den Bahnen der restlichen fünf Planeten so gekippt ist, dass irdische Teleskope sie mittels Transitbeobachtung nicht entdecken konnten. Man nimmt an, dass es 'einsame Wanderer' gewesen sind, die vom Schwerefeld der Sonne eingefangen wurden.

Interessanter sind da die fünf Planeten, die den Stern alle auf einer Bahnebene umkreisen. Hier nehmen die Wissenschaftler an, dass sie aus der gleichen Staubscheibe entstanden sind, die die Sonne vor Jahrmilliarden umkreist hat. Einer der Planeten, L98-59 b liegt innerhalb der habitablen Zone und ist eine Welt wie die Erde.

Es gibt dort Kontinente und Anzeichen von Kontinentalverschiebungen. Der Planet hat Landmassen und Ozeane. Bevor jetzt alle jauchzen und in Gedanken 50 Milliarden Menschen auf dem Planeten landen, ist zu bedenken, dass auch auf diesem Planeten Leben existieren kann. Dieses Leben, in Form von Bakterien und Viren, wird sich auf die Kolonisten stürzen und sie genüsslich verspeisen, da sie nur gegen irdische Krankheitserreger geschützt sind. Daneben kann es dort eine Nahrungskette geben, die wir noch nicht kennen, so dass Raubtiere von dort die Kolonisten töten könnten.

... link (0 Kommentare)   ... comment