Sonntag, 2. Juli 2023
Neue Heimat L98 59b (49)
--Eine neue Bedrohung--

Seit der Landung auf Angeon sind 19 Jahre vergangen. Ich selbst bin inzwischen 22 Jahre alt und habe meinen Traum zum Job gemacht. Mein Name ist Padma Kumari. Meine Eltern haben mir den Vornamen Padma gegeben, weil es in der indischen Region auf unserem Ursprungsplaneten die Bezeichnung der Wasserpflanze mit der wunderschönen Blüte ist, die in der westlichen Hemisphäre dort 'Lotus' genannt wird. Sie hat die Bedeutung der Unsterblichkeit.

Wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich Padma heiße. Mein Vater ist leider gerade erst vor einem Jahr an Krebs gestorben. Das ist die Geißel der Weltraumfahrt! Viele Menschen aus der älteren Generation, die Eseís aufgebaut haben, sind daran gestorben. Nun habe ich nur noch meine Mutter. Wer weiß, wie lange noch...

Im Hinterland unserer Stadt liegt ein wunderschönes Seenland. Dort gibt es seit ein paar Jahren ein Ferienhotel, in dem die Menschen ausspannen können. Ich habe dort einen Job an der Rezeption als Empfangs- und Servicemitarbeiterin ergattern können. Meine Aufgaben sind der Telefondienst, das Check-In der Gäste und das Bearbeiten von Reservierungen. Von der Stadt fährt eine Einschienenbahn in kurzem Takt rund um die Uhr ins Seenland und wieder zurück, so dass ich täglich die Strecke in jeder Schicht von zuhause aus bewältigen kann.

Das Hotel hat ein v-förmig errichtetes Hauptgebäude mit schräg angeordneten Zimmern, so dass von jedem Zimmer der Blick auf das Seenland hinausgeht. Im Mittelteil ist die Rezeption, ein paar Läden, die Gastronomie und Hallen für Tennis und andere Sportarten untergebracht. Außerdem sind fünf Spheres sternförmig um das Hauptgebäude angelegt worden. In ihnen hat man die Vegetation verschiedener Kontinente Angions themenmäßig angepflanzt. Dort können die Gäste spazieren gehen und in verschiedenen Becken schwimmen und tauchen.

Das Seenland ist leider nicht zugänglich, weil manche Fische in den Seen für Menschen gefährlich sind. Auch kommen Flugsaurier dorthin zum Fischen und Fressen. Deshalb sind die Spheres mit Sicherheitsglas versehen worden. Man hat auch darauf geachtet, dass sie nicht spiegeln, um Flugsaurier nicht zu Angriffen zu reizen. Die Spheres kann man übrigens auch im Rahmen eines Tagesausfluges besuchen, ohne ein Zimmer buchen zu müssen.

Solch ein Besuch kostet 1 Ob. Das heißt, dass der Besucher einen Schein abgibt, mit dem er theoretisch eine Obligation, also eine persönliche Verbindlichkeit, eine Verpflichtung, gegenüber dem Hotel eingeht irgendeine Tätigkeit auszuführen, die vom Hotel nachgefragt wird. Da diese Scheine aber nicht personalisiert sind, kann das Hotel damit zum Beispiel auch Lieferungen oder Löhne bezahlen.

Wieder einmal habe ich Feierabend und fahre mit der Einschienenbahn nach Hause. In Eseís angekommen, steige ich aus der Bahn und gehe zum Ausgang des Bahnhofs. Hier reiht sich Geschäft an Geschäft. Zum einen sind es Restaurants und Cafés, die zum Verweilen einladen, aber auch Souvenir-Shops, in denen man kleine Geschenke für einen lieben Menschen kaufen kann. Genauso gibt es hier auch Bekleidungs- und Hygieneartikelläden für Leute, denen vor der Reise einfällt, dass sie etwas vergessen haben. Ähnliche Läden gibt es übrigens auch bei uns im Hotel.

... link (0 Kommentare)   ... comment