Samstag, 27. Mai 2023
Neue Heimat L98 59b (37)
Dort zeige ich ihm zuerst, wie man den Bogen spannt. 'Schimm' schaut zu und probiert es danach auch. Meine Haut wird dunkler, während ich mich danach hinter ihm platziere und seine Hände führe.

Als ich einigermaßen zufrieden bin, gebe ich ihm einen Pfeil und nehme mir auch einen. Ich zeige ihm, wie man einen Pfeil auf die Sehne legt und zielt. Dann schieße ich den Pfeil auf mein Ziel ab und schaue 'Schimm' erwartungsvoll an. Es probiert es nun auch und trifft knapp neben das Ziel. Ich laufe nach vorne, hebe den Pfeil auf und bringe ihn zu ihm zurück. Nun reiche ich ihm den Pfeil mit einer ruckartigen Bewegung und zeige wieder auf das Ziel. Bevor 'Schimm' fertig ist, mischt sich der Mann ein, der den Jagdtrupp geleitet und das Himmelswesen zum Heimatbaum gebracht hat. Verächtlich sagt er:

"Dieses Vchhtep wird nichts lernen! Es sieht nichts."

Meine Haut färbt sich schwarz. Genervt antworte ich ihm:

"Tckumm -Geh weg-!"

Nachdem er den Bogen richtig hält und die Sehne kräftig durchziehen kann, trifft sein Pfeil auch das Ziel. Jetzt entferne ich mich vielleicht dreißig Laufschritte seitlich von ihm. Dann drehe ich mich um, komme auf ihn zugelaufen, spanne den Bogen im Lauf und schieße den Pfeil ab. Drei Schritte danach stoppe ich meinen Lauf, drehe mich zum Ziel und meine Haut zeigt ein prächtiges Muster. Nun wende ich mich 'Schimm' zu und frage:

"Ze a -Hast du gesehen-?"

Sogleich erinnere ich mich, dass er mich noch nicht versteht. Ich gehe zu den Trieben und entflechte sie wieder. Anschließend ziehe ich ihn zu dem Platz, an dem wir uns gestern schon niedergelassen haben. Dort nehme ich den Bogen in die Hand und spreche ihm vor:

"Tchhe."

Als er das Wort nachsprechen kann, kommt das Wort für Pfeil an die Reihe:

"Chißou."

Dieses Wort scheint ihm Probleme zu bereiten. Es beginnt mit einen Fauchlaut und in der Mitte befindet sich ein Zischlaut. Auch diesmal verlange ich, es mir solange vorzusprechen bis ich zufrieden bin.

"Ckem."

Dieses Wort bedeutet 'schießen', einen Pfeil von der Sehne schicken. Der erste Laut ist ein Knacklaut. Auch diesen Laut scheint es in ihrer Muttersprache nicht zu geben. Aber 'Schimm' gibt sich Mühe.

Anschließend erhebe ich mich und fordere auch 'Schimm' dazu auf aufzustehen. Danach streifen wir unter der Krone des Ckelchichi -Heimatbaumes- umher. Ich erkläre ihm den Unterschied zwischen den Jonga -jagdbaren Wesen- und den ßijonga -Doppelwesen-, deren Leben immer mit einem unserer Leben verknüpft ist. Stirbt ein Doppelwesen, stirbt gleichzeitig auch ein ßiche -denkendes Wesen-, oder umgekehrt.

Außerdem gibt es noch die Ssoche -Geistwesen- im Wald. Sie helfen den Wesen im Wald, wenn sie in Bedrängnis sind. So zeigt sich der Ckiffenga -Weltenwald- als sehr komplex. Über den Ssoche -Geistwesen- stehen unsere fecki -Götter-. Der Höchste ist Oschacha, der Schöpfer. Direkt unter ihm steht an zweiter Stelle Jachi, der Geist der Toten.

... link (0 Kommentare)   ... comment